3 Gitarren Lieder im Cowboy Western Style
Ich wollte 3 Lieder finden, die nach Cowboy und Western klingen, ohne in der Basisversion zu schwer zu sein. Durch kleine Kniffe können Fortgeschrittene diese Lieder aber ordentlich aufpeppen, und nach deutlich mehr klingen lassen!
Das Tolle daran ist: Hast du diese Techniken einmal gelernt, kannst du sie auf alle möglichen anderen Lieder anwenden. So gehen dir nie wieder die Ideen aus, wie du ein Lied mit wenigen Akkorden begleitest!
Lied 1: Wagon Wheel von Old Crow Medicine Show
Das Lied ist seit langer Zeit ein riesiger Hit in der Country-Szene. Der Refrain wurde eigentlich von Bob Dylan geschrieben, und die Band OCMS schrieb später Strophen dazu.
Einfacher Achtelrhythmus oder lieber mit Wechselbass? Im Video zeige ich dir alle Varianten und du wählst die passende aus!
Lied 2: Tennessee Whiskey von Chris Stapleton
Das Lied selbst ist schon älter, wurde aber 2015 noch mal so richtig berühmt durch den Sänger Chris Stapleton.
Ursprünglich im 4/4-Takt stehend, wurde es von Stapleton in den 6/8-Takt umgeschrieben. Du kannst es mit nur 2 Akkorden spielen!
Wer ein wenig mehr Herausforderung braucht, dem erklär ich hier, was ein Slash-Chord (C/G) ist!
Lied 3: Folsom Prison Blues von Johnny Cash
Dieses Lied wurde sogar in Deutschland geschrieben, als Johnny Cash bei der US Air Force in Landsberg am Lech stationiert war. Das Lied besteht aus einer Abwandlung der allseits bekannten 12-taktigen Bluesform, nämlich einer 11-taktigen Variante. Nur am Ende wird die gewohnte Abfolge wieder komplett.