10 einfache Gitarren Lieder für’s Lagerfeuer

Im heutigen Artikel und Video stelle ich 10 Lieder vor, die du auch als Anfänger auf der Gitarre mit etwas Übung hin bekommst! Zu jedem Song verlinke ich auch ein ausführlicheres Einzeltutorial, in dem ich Schlagmuster und Akkorde einfach erkläre. Also schnapp dir deine Akustikgitarre und ab ans Lagerfeuer!

1) Brown Eyed Girl (Van Morrison)

In diesem Klassiker steckt einiges, das man lernen kann: Die Akkordfolge mit dem Schlagmuster, das markante Intro und einen coolen Basslauf. Hier geht’s zum Video.

2) Father and Son (Cat Stevens)

Dieses Lied lässt sich ohne Barreakkorde spielen, auch wenn im Original einer vorkommt. Das schöne Intro lohnt sich auch zu lernen, ich spiele die Melodie der 2. Gitarre direkt mit: Zum Video.

3) Hymn (Barclay James Harvest)

Hymn besteht im Prinzip nur aus 2 Akkorden: E und A. Der E-Akkord lässt sich sehr leicht auch immer wieder als sus-Akkord spielen und die Form besteht nur aus einem Teil, der sich andauernd wiederholt. Direkt lernen und auswendig spielen! Zum Video.

4) You don’t know how it feels (Tom Petty)

Cooler Song, den man sehr groovig mit einer Kombination aus Abdämpfen und Betonen spielen kann. Ein sehr offener Sound entsteht dadurch, dass dauernd die leeren E- und A-Saiten mitschwingen und am Ende gibt es noch ein riff-artiges Interlude. Hier geht’s zum Video.

5) Knocking on heaven’s door (Bob Dylan)

Ein absoluter Dauerbrenner unter den Lagerfeuersongs! Mit nur 4 Akkorden und einer sich andauernd wiederholenden Form ist er auch leicht zu merken. Außerdem kennt ihn jeder, somit sind dir Mitsänger garantiert! Zum Video.

6) Have you ever seen the rain (Creedence Clearwater Revival, CCR)

Eines der einfachsten Schlagmuster auf der Gitarre: Durchgehende Achtelnoten! Um das Ganze etwas aufzupeppen, kann man Bassläufe hinzufügen. Wie? Das seht ihr in diesem Video.

7) Losing my Religion (REM)

Einer meiner ersten Songs: Rhythmisch kann man ihn relativ simpel halten, und wem das zu einfacher ist, der kann ihn auch etwas grooviger mit Backbeat spielen. Wer mag, darf auch gerne versuchen, die Mandolinenparts nachzuspielen! Hier das Video.

8) Proud Mary (Creedence Clearwater Revival, CCR)

Fast jeder kennt es und für den Spieler stellt es mit seinen 2 Barreakkorden eine kleine Herausforderung dar! Der Rhythmus lässt sich auch wieder einfach halten oder etwas grooviger gestalten. Zum Video.

9) Country Roads (John Denver)

Die Originaltonart A-Dur kann man auch spielen, indem man einen Kapodaster im 2. Bund anbringt und die einfacheren Griffe von G-Dur spielt. Damit steht dem gelungenen Abend am Lagerfeuer wirklich gar nichts mehr im Weg: Hier wird jeder mitsingen! Hier das Video-Tutorial.

10) I’m on fire (Bruce Springsteen)

Ein super schönes Lied, das eigentlich mit der E-Gitarre gespielt wird und gar nicht so leicht ist. Aber ihr könnt es auch einfacher auf die Akustikgitarre ummünzen und mit einem durchgehenden Schlagmuster begleiten. Hier das Video dazu.

Das waren sie: 10 einfache Songs für’s Lagerfeuer, die sich aufgrund der einfachen Akkorde und oft gleichbleibenden Schlagmuster wunderbar zum Gitarre lernen eignen. Und jetzt bist du dran!

Die Links zu den einzelnen Videos findest du oben im Artikel, hier sind sie noch mal in einem großen Video zusammen gefasst. Und jetzt bist du dran!

Zurück
Zurück

10 super groovige Gitarren Lieder

Weiter
Weiter

Ich habe 10 Tage in kompletter Dunkelheit geübt