Alles was ich je gelernt habe

Woher weiß ich als Gitarren Anfänger, wie ich ein neues Lied spielen soll? Strumming oder Fingerpicking? Kann ich E-Gitarren Lieder auf der Akustikgitarre spielen?

Oft greift man als Gitarren Anfänger auf ein Standard-Schlagmuster zurück, mit dem man die Lieder begleitet. Doch auf Dauer wird das ziemlich langweilig und eintönig, außerdem klingen so schnell alle Lieder gleich. Frei begleiten, und möglichst flexibel sein, das wünschen sich viele angehende Gitarristen.

Mir persönlich hat es sehr viel gebracht, zahlreiche Lieder aus verschiedensten Genres zu lernen und so jede Menge Möglichkeiten und Stilmittel kennen zu lernen: Zupfen, schlagen, mit Kapodaster höher spielen, dämpfen, in hohen und tiefen Lagen spielen, Travis Picking, Fingerpicking…

Häufig wiederholen sich nämlich bestimmte Spieltechniken, Rhythmen und Akkordfolgen in bestimmten Genres besonders häufig - man kann das auch (völlig wertfrei) Klischees nennen: Der Hörer bekommt eben eine gewisse Erwartung bedient, und dann klingt es nach Country, Blues oder Classic Rock.

Hat man das einmal verstanden und abgespeichert, kann man das jederzeit abrufen und auch auf andere Songs anwenden!

Du willst Reggae spielen? Klingen wie Mumford & Sons? Oder lieber wie The Edge von U2, Ed Sheeran oder John Mayer?

Im Video zeige ich dir, wie du dabei vorgehen kannst und gebe dir praktische Beispiele zu jedem Stil!

Zurück
Zurück

Ich habe 10 Tage in kompletter Dunkelheit geübt

Weiter
Weiter

Das Erste, was ich bei jeder Gitarre mache