Barre Akkorde klingen nicht? ...das kann helfen

Die Barre Akkorde sind eine DER großen Hürden für einen Anfänger auf der Gitarre. Einer meiner Zuschauer hat aber einen Tipp gegeben, der sogar für mich als langjähriger Gitarrenlehrer Gold wert war!

Oft hört man als Tipps zum Üben von Barre Akkorden, dass man einfach sauber greifen soll oder kräftig genug drücken. Dazu gibt es bereits auch ein Video von mir.

Ein Trick, den ich selbst schon mein Gitarristenleben lang benutze, der mir aber überhaupt nicht bewusst war, ist das Einsetzen des rechten Armes als Hebels. Bei Rechtshändern liegt der Arm der Schlaghand eh schon auf der Zarge des Gitarrenkorpusses, also kann man ihn auch direkt zur Unterstützung verwenden.

Dies nimmt den Fingern der Greifhand einiges an Arbeit ab, vor allem braucht es viel weniger Kraftaufwand, bis diese sauber klingen.

Aber übertreib’ es nicht: Wenn du mit deinem Arm zu fest “hebelst” ist das zum einen potentiell gefährlich für die Gitarre, du verkrampfst und der Akkord klingt auch nicht mehr sauber.

Also versuche, die passende Mischung aus Hebelwirkung des rechten Armes und Klammergriff der linken Hand zu finden! Viel Spaß beim Üben!

Zurück
Zurück

Ist dir dein Gitarrenspiel zu langweilig? Mach das…

Weiter
Weiter

Einfacher Trick für offene Akkorde