Der mega einfache D-Dur Trick

Wir Gitarristen sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Begleitgitarre aufzupeppen - spannendere Akkorde, tolle Licks dazwischen, Bassläufe… Heute zeige ich dir einen total einfachen Trick für den Akkord D-Dur!

Dieser Trick funktioniert am besten in der Tonart G-Dur, die sowieso eine meiner Lieblingstonarten ist. In dieser Tonart befinden sich drei Dur-Akkorde:

Die 1. Stufe oder auch Tonika: G-Dur

Die 4. Stufe oder auch Subdominante: C-Dur

Die 5. Stufe oder auch Dominante: D-Dur

Sehr oft wird eine Akkordverbindung wieder zur 1. Stufe, also zu G-Dur, aufgelöst. Das geschieht häufig über die beiden anderen Dur-Akkorde, also C-Dur oder D-Dur. Wenn diese nacheinander gespielt werden erzeugen sie für das Ohr fast schon eine Sogwirkung in Richtung G-Dur. Beispiele dafür sind die Songs Stand by me oder Brown Eyed Girl.

Zum Thema Stufenakkorde habe ich übrigens bereits ein Video gemacht: Falls du eine kleine Auffrischung benötigst, klicke hier.

Allerdings klingt das Ganze etwas brav, fast schon ein wenig altmodisch. Ein einfacher Trick, um das Ganze spannender zu gestalten ist:

Anstatt zum D-Akkord zu wechseln, schiebe den C-Akkord einfach 2 Bünde höher!

Dadurch entsteht ein Akkord mit dem Namen Dadd9/11. Ein komplizierter Name, aber der Akkord klingt total offen und frisch! Du musst dir aber eigentlich nur merken, dass du in der Tonart G-Dur statt einem D-Akkord einfach einen C-Akkord 2 Bünde höher spielen kannst!

Alternativ kannst du auch noch beim C-Akkord mit dem kleinen Finger den 3. Bund auf der hohen E-Saite, also den Ton G, spielen. Diesen Griff kannst du auch um 2 Bünde verschieben wenn es zum D gehen soll, dann bekommst du einen Dadd11-Akkord.

Entscheide selbst, was dir am besten gefällt!

Im Video habe ich am Ende noch eine kleine “Spezialvariante” aus dem Song Ironic von Alanis Morissette für dich. Die Tabs zu allen Beispielen findest du in meinem kostenlosen Mitgliederbereich unter “YouTube Material”.

Einbettungs-Block
Einbettungscode oder -URL hinzufügen Mehr erfahren
Zurück
Zurück

Boah, das will ich unbedingt können!

Weiter
Weiter

Das Travis Picking