Die simple Denkweise weltbekannter Gitarristen - einfach, aber effektiv!
In diesem Interview mit Dave Grohl, Frontmann der Foo Fighters, in dem er seine Denkweise als Gitarrist erklärt, wurde ich daran erinnert, wie ich selbst Gitarre spielen lernte. Es gibt aber auch einen Punkt, bei dem ich ihm widersprechen muss.
Ich selbst bin ein großer Fan - die unkomplizierte Herangehensweise an das Songwriting und Grohls unfassbare Energie auf der Bühne begeistern mich schon lange. Für mich sticht dabei vor allem immer der Rhythmus der Songs heraus.
Dave Grohl war Schlagzeuger einer der prägendsten Bands der 90er Jahre: Nirvana. Und das hört man! Schließlich sagt er selbst in dem Interview:
“I play the guitar like a drummer!” (zu Deutsch.: “Ich spiele Gitarre wie ein Schlagzeuger)”
Beim Schlagzeug spielen sind die zwei wichtigsten Elemente: Bassdrum & Snare Drum.
Dave Grohl erklärt in dem Interview, dass er die Basssaiten der Gitarre als Bassdrum sieht und die Akkordanschläge als Snare Drum. Er hat also eigentlich einen Schlagzeug-Groove auf die Gitarre übersetzt.
Das sieht man gut am Beispiel des Songs “Everlong”. Der für Gitarristen etwas eigenwillige Rhythmus der Strophe klingt wie ein Schlagzeugrhythmus! Im Video unten zeige ich dir genau, was ich damit meine.
Mit einem etwas leichterem Rhythmus lässt sich das z.B. auch im Lied “Dani California” von den Red Hot Chili Peppers beobachten. Der Wechsel von Basstönen auf Akkordanschläge bildet den Grundrhythmus ab, den jeder Schlagzeuger als erstes lernt.
Probier es selbst aus, hör beim Musik hören öfter genau darauf: Wann spielt die Bassdrum, wann die Snare Drum? Klatsche oder singe den Schlagzeugrhythmus mit und du wirst sehen, bald denkst du auch beim Gitarre spielen dauernd an das Schlagzeug!
Doch kommen wir nun zu der Aussage, die mich erst mal etwas schockiert hat:
Dave Grohl spricht sich im Video gegen Instrumentalunterricht aus
Als hauptberuflicher Gitarrenlehrer stößt einem die Aussage natürlich im ersten Moment ein wenig auf. Die Aussage muss man allerdings vor dem Kontext betrachten, welche Fähigkeiten Dave Grohl als Songwriter auf der Gitarre wirklich braucht.
Er relativiert seine Aussage danach ein wenig, dass für das Songs schreiben ja auch Grundkenntnisse auf der Gitarre genügen würden und dabei etwas ganz anderes im Vordergrund steht. Da hat er auch Recht, und dafür hat er dann ja auch noch andere Musiker in seiner Band, die das wieder auffangen können.
Bei mir war der Unterricht eine unglaublich positive Erfahrung und ich bin heute sehr dankbar dafür, was ich alles lernen durfte. Außerdem bin ich kein Songwriter und Rockstar, sondern möchte einfach nur ein guter Gitarrist sein.