DAS Double Stop Lick für Gitarre
Double Stops sind eine super Möglichkeit, auf der Gitarre Akkorde zu umspielen. Sehr bekannt für deren Verwendung ist wohl Jimi Hendrix, allerdings sind Double Stops in nahezu jeder Musikrichtung einsetzbar. Ich stelle im Video heute ein Lick vor, mit dem man alle Dur- und Moll-Akkorde umspielen kann!
Was sind eigentlich Double Stops? Im Prinzip bezeichnet es, dass man zwei Töne gleichzeitig spielt. Dafür gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten und Variationen.
Ein bekanntes Beispiel ist sicherlich Chuck Berry’s “Johnny B Goode”. Das Intro erkennt man sofort an den ersten paar Tönen und es gilt als eines der Stücke schlechthin, das angehende Gitarristen kennen sollten. Im Intro aber auch im Solo arbeitet Chuck Berry viel mit Double Stops.
Ein weiteres Paradebeispiel ist das Stück “Bold as love” von Jimi Hendrix. Das Cover von John Mayer dazu ist großartig gelungen: Die Begleitung ist eine kreative Mischung aus Rhythmus- und Leadgitarre und es kommen jede Menge Double Stops zum Einsatz, auch im Gitarrensolo.
Im Video zeige ich heute ein großes Lick, das selbst aus vielen kleinen Licks besteht. Wichtig ist, dass diese und auch alle anderen Licks für dich bildlich sicher auf der Gitarre verankert sind. Sie eignen sich sehr gut dafür, dass man sie zwischen einem Akkordwechsel spielt, und dafür müssen sie spontan, schnell und zuverlässig abrufbar sein.