Begleiten ohne eintönige Schlagmuster auf der Gitarre

Vor allem bei Popsongs mit nur 3 oder 4 Akkorden kommst du schnell an den Punkt, dass einer wie der andere klingt. Vielleicht benutzt du ja sogar das gleiche Schlagmuster für mehrere Songs, dann wird es jetzt Zeit, eine neue Methode zu lernen!

Wie lerne ich ein neues Lied?

1 Die Tonart heraus finden

Als erstes identifiziere ich den Grundton oder -akkord des Liedes, einfach durch ausprobieren auf der E-Saite. Von der Leersaite bis zum 12. Bund kommt jeder Ton, den es gibt, einmal vor. Das vergleiche ich mit dem, was ich im Lied höre. Bei welchem der Akkorde kommt die Harmonie zur Ruhe? Und ist der, den ich spiele, der Grundton dieses Akkordes?

2 Die Akkorde heraus finden

Habe ich den Grundton der Tonart gefunden, beschränke ich mich beim weiteren Vorgehen erst mal auf die 7 Stufenakkorde bzw. leitereigenen Akkorde der Tonart. Falls du diese nicht kennst, schau dir dieses Video an.

Manchmal kommen auch Akkorde vor, die nicht zu diesen gehören, aber mit dieser Auswahl komme ich in den meisten Fällen bereits ziemlich weit.

3 Kapodaster gefällig? Nicht nur für Anfänger

Könnte noch dein bester Freund werden - der Kapodaster

Ist das Lied in einer für Gitarristen unangenehmen Tonart (z.B. viele Barré-Akkorde in F-Dur, B-Dur, Eb-Dur…), kannst du dir das Leben mit einem Kapodaster leichter machen. Am richtigen Bund kannst du das Lied dann mit einfacheren, offenen Akkorden begleiten.

Dabei darfst du nicht denken: “Das ist doch was für Anfänger!” Ich kenne auch im professionellen Umfeld kaum einen Gitarristen, der sich über viele Barré-Akkorde freut!

4 Der Rhythmus

Welche Zählzeiten werden betont und was machen die anderen Instrumente? In erster Linie gilt es hier, sich nach dem Schlagzeug zu richten. Spielt es z.B. die Snare-Drum auf “2” und “4” oder auf einer anderen Zählzeit? Stehen Achtel, Triolen oder Sechzehntel im Vordergrund?

Falls du in Sachen Rhythmus Schwierigkeiten hast, kannst du dir gerne mal meinen Rhythm & Groove Workshop anschauen, in dem du dir Stück für Stück ein absolut fundiertes Rhythmusgefühl - mit und ohne Instrument - erarbeitest.

5 Spielweise

Spiele ich den Song mit Plektrum oder Fingern? Eher getragen oder eher als Ballade? Mit viel Groove oder wenigen rhythmischen Pfeilern?

Schau dir in meinem Video an, wie ich diesen kompletten Prozess an einem Beispielsong durchgehe und was dabei als Ergebnis heraus kommt!

Zurück
Zurück

Melodien auf dem Griffbrett - Hören und sofort nachspielen in 3 Schritten

Weiter
Weiter

Rhythmusgefühl aufbauen - in 5 einfachen Schritten