Groovige Rhythmen ohne Plektrum!

Groovige Rhythmen ohne Plektrum.jpg

“Soll ich lieber mit oder ohne Plektrum Gitarre lernen?”

Diese Frage hört man oft von Anfängern, aber auch für Fortgeschrittene ist diese Frage interessant. Ich selbst habe mit Plektrum gelernt, spiele aber mittlerweile sehr gerne genau so auch nur mit den Fingern. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man gerade kein Plektrum zur Hand hat und trotzdem spielen kann. Nach wie vor habe ich aber meistens ein Plektrum in der Hosentasche.

Schlagmuster mit den Fingern

Hier eine kleine Anleitung mit Ideen, wie du super mit den Fingern spielen kannst:

  1. Beim Abschlag sehe ich den Zeige-, Mittel- und Ringfinger wie einen einzigen großen Finger: Ich schlage also mit diesen beiden 3 Fingern ab.

  2. Beim Aufschlag nutze ich die Seite am Nagel vom Daumen. Wie das in Kombination klingt, siehst du im unten angehängten Video!

  3. Mir persönlich wird das aber schnell zu eintönig, und ich möchte das Ganze aufpeppen. Zum Beispiel, indem ich mit dem Daumen auf die Zählzeit “1” immer erst nur einen Basston spiele, und danach erst den ganzen Akkord im Wechselschlag.

  4. Die Aufschläge lassen sich übrigens auch mit den 3 Fingern, die bereits die Abschläge machen, spielen. Und zwar mit den Fingerkuppen. Dabei werden diese ein wenig leiser als vorher mit dem Daumennagel, und dadurch stechen die Abschläge auf den Zählzeiten “2” und “4” mehr heraus - das Schlagmuster klingt dadurch deutlich rhytmischer!

  5. Jetzt nehmen wir den Basston mit Daumen nicht nur auf Zählzeit “1”, sondern auch noch auf Zählzeit “3” dazu! Wer sich traut, sogar schon mit Wechselbass (Grundton - Quinte)!

Richtig cool wird das Ganze, wenn man dadurch fließend zwischen Zupfen und Anschlagen wechseln kann - z.B. Zupfen in der Strophe, Anschlagen im Refrain.

Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch: Wer lieber doch nur mit dem Daumen streicht, der kann das auch machen! Oder wer eine ganz eigene Technik hat, mit der er es am besten kann - nur zu!

Bassläufe einbauen

Mit dieser Anschlagstechnik kann man noch sehr geschickt Bassläufe in die einzelnen oder zwischen zwei Akkorden einbauen. Das klingt dann wirklich toll und macht sehr viel her! Schau dir dazu am besten das Video an, da ich es dort besser demonstrieren kann.

Zurück
Zurück

Lerne dieses Lied innerhalb von wenigen Minuten mit mir zusammen! (Wellerman)

Weiter
Weiter

Einfach starten mit der Pentatonik!