Homerecording vs. Profi Studio!

Homerecording vs. Profi Studio.jpg

Ich nehme mich selbst sehr gerne beim Gitarre spielen auf.

Und heute möchte ich heraus finden, wie viel besser das in einem Profi Studio geht als bei mir zuhause und was ich für eine richtig gute Gitarrenaufnahme brauche!

Muss ich wirklich Tausende Euro in Equipment investieren oder nicht? Um die Antwort zu bekommen, fahre ich zu meinem Kumpel Johannes Pressl ins Beatbird Studio in Regensburg.

Was ist das wichtigste für eine gute Aufnahme?

“Das wichtigste überhaupt ist der Musiker und sein Instrument”, antwortet Johannes. Und damit hat er Recht! Wie spiele ich etwas, in welchem Stil, mit Plektrum oder ohne, welches Instrument benutze ich dabei - all das kann unglaublich viel Auswirkung auf die Aufnahme haben.

“Danach ist das wichtigste der Raum, in dem ich aufnehme, vor allem bei einem akustischen Instrument. Das Mikrofon hat ja einen gewissen Abstand zum Instrument und nimmt somit nicht nur den Direktschall auf, sondern auch alles, was der Raum zurück wirft.” Ob du die Aufnahme nun also in einem Studio, einem muffigen Proberaum oder im Badezimmer machst, beeinflusst das Ergebnis extrem.

Diese Erfahrung habe ich selbst auch in meinem zum Homestudio umfunktionierten Kellerraum machen müssen - wie mein Homestudio im Vergleich zum Profi Studio klingt, seht ihr im direkten Vergleich im Video unten!

Den Raumklang beeinflussen, die Position des Mikrofons beim Gitarre aufnehmen, die Art des Mikrofons (ob Kleinmembran, Großmembran, dynamisch, Kondensator), Preamps… - darüber reden Johannes und ich im Video. Würde mich freuen, wenn ihr rein schaut!

Zurück
Zurück

“Guter Ton kommt aus den Fingern!” Wirklich?

Weiter
Weiter

Mein Groove-Geheimnis! Ungewöhnliche Übung