3 Gitarren Lieder mit nur einem einzigen Akkord!
Manche Lieder funktionieren mit nur einem einzigen Akkord! Das freut denjenigen, der sich manchmal schwer tut, Akkordfolgen zu merken.
Allerdings müssen wir dann auch schauen, wie wir diesen einen Akkord interessant gestalten - immerhin gibt es keine Wechsel!
Fangen wir also direkt an:
The Temptations - Papa was a rollin’ stone
Das Ganze Lied wirkt wie ein einziger Jam auf einem Bbm Akkord. Da es keine wirkliche Begleitgitarre gibt, sondern einzelne Gitarren ihre “Parts” beisteuern (z.B. ein funky Wah-Wah-Pattern, eine Single-Note-Linie), müssen wir kreativ werden,, wenn wir es alleine spielen wollen: z.B. die Akkordebegleitung mit Licks und Single-Note-Einwürfen aufpeppen.
Im Video unten zeige ich mehrere Möglichkeiten inkl. Tabs, wie man das Lied funky begleiten kann!
Pink - Get the party started
Das ganze Lied dreht sich um den Bm-Akkord (deutsches “H”). Dafür habe ich das Bass-Drum Pattern gedoppelt, da es hier auch keine klassisches Begleitgitarre gibt. Außerdem sorge ich mit Abdämpfen dafür, dass die Schläge sehr kurz und knackig bleiben. In Takt 2 können wir dann mit kleinen Licks auffüllen. Wie ich das mache, seht ihr im Video unten!
Keith Urban - One Chord Song
Eine von Keith Urban wahrscheinlich eher witzig gemeinte versteckte B-Seite, die aber total viel Spaß beim Nachspielen macht!
Das ganze Stück dreht sich um einen G-Akkord, genauer genommen einen G-Powerchord, so wie er häufig bei AC/DC vorkommt. Diesen spielen wir aber, indem wir unterschiedliche Saiten zu unterschiedlichen Zählzeiten betonen. Schau dir im Video an, wie das geht!